Logo Stöcklin und Partner AG

Ersatz der Gebäudeautomation - Tüfihaus, Swiss Re

Herausforderung
Die Büroräumlichkeiten mit Servicezonen, einer Produktionsküche, einem Auditorium, einem Personalrestaurant, einer Cafeteria, diversen Sport- und Freizeitanlagen sind während den gesamten Umbauten der Steuerungen in Betrieb.

Die bestehende Gebäudeleitsystemkonzeption inkl. Bedienung und Visualisierung wurden grundlegend modernisiert und webbasierend neu entwickelt.

Lösung
Die Automationsebene wurde komplett auf BACnet realisiert. Die Raumfunktionen wurden den neuen und verschärften Anforderungen an Energieoptimierung verbessert. So sind Funktionen wie Beschattung, Fensterdiskriminierung und Behaglichkeitsdiagramme für klimatisierte Zonen realisiert worden. Die bestehende Installation (KNX) wurde durch intelligente Aktoren aufgewertet und über entsprechende Gateways in die Gebäudeautomatisierung integriert.

Gebäudeautomation
Jahr:
2010-2014
Ort:
Adliswil
Bauherr:
Swiss Re
Leitung:
Martin Gallmann
PDF Download
Zurück
nach oben
 
Stöcklin + Partner AG
Flurstrasse 56
8048 Zürich
Telefon 044 495 80 50