Logo Stöcklin und Partner AG

Schulen der Stadt Zürich, Kits für Kids

Kommunikations- und Informationstechnologien

Projektbeschreibung
Nach einer öffentlichen Submission wurde der Arge Stöcklin und Partner AG (S+P) / Schmidiger Rosasco AG (S+R) der Auftrag für die Planung von Teilen des Gesamtprojektes Kits für Kids erteilt. Mit dem Projekt wurden die öffentlichen Schulen der Stadt Zürich mit einer UKV-Verkabelung (UKV = universelle Gebäudeverkabelung) an das Internet angeschlossen. Nach der 1. von 4 Etappen wurden die weiteren Projekte S+P zugeteilt. Insgesamt wurden über 40 Schulhäuser durch S+P projektiert. Die meisten Schulhäuser stehen ganz oder teilweise unter kommunalen Denkmalschutz. Die UKV-Verkabelung für die Schulzimmer und Lehrerarbeitsräume wurden mit wenigen aufmerksamen und bewussten Eingriffen und in Absprache mit der Denkmalpflege realisiert. So wurden die Installationen in Steig-Blechkanälen und mit Sockelkanälen in Holz oder Kunststoff ausgeführt.

In den nachfolgenden Erweiterungs-Etappen KITS 2 und 3 wurden die erstellten Installationen in weiteren Räumen ergänzt und die Umstellungen, die sich durch die Umstellungen der IT Apparate ergaben, angepasst.

Herausforderungen
Nebst der üblichen Fachbauleitung für die Elektroinstallationen erbrachten und erbringen wir auch zusätzliche Leistungen für:

  • Abklärungen bei Asbestuntersuchungen
  • Kernbohrungen und Deckendemontagen
  • Schreinerarbeiten für Anpassungen
  • Absprachen mit den Lehrpersonen für reibungsloses Arbeiten während den Unterrichtszeiten


Bei den Kleinumbauten wurden die Installationen und Anlagen gesamthaft erneuert, so z.B. in den Schulhäusern Riedenhalden, Vogtrain, Bungertwies, Buhnrain und Halde B.

Elektroplanung  |  Schwachstrom  |  Kommunikationsverkabelung
Jahr:
2002 - 2015
Ort:
Stadt Zürich
Bauherr:
Stadt Zürich, Immobilien
Leitung:
Marc Riniker
PDF Download
Zurück
nach oben
 
Stöcklin + Partner AG
Flurstrasse 56
8048 Zürich
Telefon 044 495 80 50