Logo Stöcklin und Partner AG

Sanierung UKV-Installationen VBZ Hardau

Projektbeschreibung
Die bestehenden IT-Netze der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) mussten für die Übernahme durch „Organisation und Informatik“ der Stadt Zürich (OIZ) auf den Stand der aktuellen Richtlinien des OIZ ausgewechselt werden.

Mit dem Wechsel von dezentralen Switches bei den Arbeitsplätzen zu zentralen Verteilungen mit Switch wurden die Anzahl der Anschlüsse erhöht. Zusätzlich wurden die bestehenden Telefonanlagen durch die zentrale Voice over IP-Lösung (VOIP) des OIZ abgelöst.

Die Rackstandorte wurden neu erstellt, da die bestehenden Standorte historisch gewachsen sind und die Raumverhältnisse für einen zukünftigen Betrieb nicht mehr gewährleistet waren. An vier Standorten wurden Racks mit 450 Anschlüssen erstellt.

Die Umbauarbeiten wurden unter laufenden Betrieb erstellt. Diesem ersten Umbau des IT-Netzes folgten weitere Umbauten in Aussendepots der VBZ. Der Umbau des IT-Netzes war der 1. Umbau einer Serie von weiteren Umbauten in den Aussendepots der VBZ.

Kommunikationsverkabelung
Jahr:
2011-2012
Ort:
Zürich
Leitung:
Marc Riniker
PDF Download
Zurück
nach oben
 
Stöcklin + Partner AG
Flurstrasse 56
8048 Zürich
Telefon 044 495 80 50